Was geht? - Ökumenischer Kirchentag in St. Katharinen

Nachricht Osnabrück, 16. Mai 2023

Was geht?

Kirchentag in St. Katharinen

Wie vor 25 Jahren werden die Osnabrücker Gemeinden in vier Wochen einen regionalen Ökumenischen Kirchentag feiern. Thematisch sollen vielfältige Fragen des Friedens aufgegriffen werden im Sinne einer den Kirchen- und Katholikentagen eigenen Zeitansage: „große“ wie „kleine“ Konflikte, politische und theologische Konzeptionen, Gespräche, Vorträge und kulturelle Bearbeitungen, kreative Formen, Aktionen und geistliche Angebote, vertiefende Informationen und einführende Workshops, „Schweres“ und „Leichtes“.
Wir laden ein zur Langen Nacht der Kirchen als Auftakt am Freitag, dann zu Themenorten, Bühnen, Friedensoasen und Gebeten am Samstag und schließlich zum ökumenischen Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen. 
Auch unsere Kirchengemeinde ist ein sogenannter "Themenort". Aber was findet eigentlich genau in der Kirche statt? 
All das und noch viel mehr zum Ökumenischen Krichtentag Osnabrück finden Sie im digitalen Programm.
HIER geht es direkt zum Themenort St. Katharinen. 

Ökumenischer Kirchentag Osnabrück

Unter dem Leitwort „Wege des Friedens“ nehmen alle Mitwirkenden und Kirchentagsgäste die große Menschheitssehnsucht nach Frieden in den Blick, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: in Wort und Tat, in Bild und Musik, im Austausch und im Zuhören, in Einkehr oder Gesellschaft, im Staunen und Lachen, im Beten und Singen, in jedem Alter, auch für die Kleinen. 75 Veranstaltungen und Workshops, Konzerte, Gottesdienste und Bibelarbeiten sind bislang darunter, die sich auf zehn Orte in der Innenstadt verteilen.
 

Zur Internetseite des ÖKT inkl. digitaler Programmvorschau